Kinder beim Tierarzt

Manchmal komme ich ins volle Wartezimmer, frage „wer ist der Nächste bitte“ und eh ichs mich versehe, ist die Besatzung des Wartezimmers komplett in die Behandlung gepilgert: Mutti mit Kindern und deren Freunde und Freundinnen! Für Kinder ist der Tierarztbesuch ein ganz besonderes Erlebnis. Sie wollen alle dabei sein, und sehen, was ich mit ihrem Häschen oder Meerschweinchen anstelle. Manche sind aufgeregt, andere lustig, neugierig oder ängstlich. Die Mutigen stellen Fragen: „Warum tut der Katze die Spritze eigentlich nicht weh?“ (Spritzen tun nie weh, nur Menschenärzte können das nicht so gut;-) Oder: „Kommen auch Kühe hierher?“ (Ja, manchmal. Kleine!) Techniker wollen das Röntgen erkunden. (Hab ich aber nicht so gerne.) Sehen Kinder die stationären Patienten, kommt großes Mit-Leiden auf. (Das war bei mir auch so … ich wollte mich dann zu den kranken Fohlen in den Stall legen.)

„Und wie machst du das, dass es mit Peterle wieder gut geht?“ Hm. Medizin erklären. Ich komme mir gelegentlich wie ein Wunderheiler vor. Natürlich dürfen sie auch das Herz ihres Hasen durch mein Stethoskop schlagen hören! Begeistertes Strahlen:-D

Für den besten Tierarzt der Wältn

Kinder fühlen sich ihren Tieren sehr eng verbunden und ich glaube, die Trennlinie zwischen der Tierart Mensch und anderen Spezies ist in frühen Jahren unsres Lebens noch nicht so deutlich. Als ich noch in weißem Kittel gearbeitet habe, kam es immer wieder zu Schrei-Attacken. Weil die Kleinen eben dachten, Mutti hätte sie zum Kinderarzt verschleppt. Schimpfen muss ich übrigens auch manchmal – aber nur mit Mutti. Wenn sie zischt und autscht und Augen zuhält und Kindern und Tierchen die Angst weiterreicht:-)

Wie intensiv Kinder den Tierarztbesuch tatsächlich erleben, kann ich manchmal erst hinterher erkennen. Wenn alles geklappt hat; wenns nicht zu aufregend war; wenn sich die Aufregung ein paar Tage später wieder gelegt hat … dann bekomme ich manchmal kleine Geschenke! Gemaltes oder Gebasteltes! Und freu‘ mich wie ein Kind!

"Traumberuf Tierarzt", da ist er!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie Natwest banking group sind eure Erfahrungen mit Kindern in der Tierarztpraxis?

Be Sociable, Share!
Henrik Hofmann

About Henrik Hofmann

Dr. Henrik Hofmann …. betreibt eine Kleintierpraxis in Butzbach/Hessen. Er ist spezialisiert auf Akupunktur und Schmerztherapie, seine Frau Daniela – ebenfalls Tierärztin – beschäftigt sich intensiv mit Zahnmedizin bei Kleintieren. Dr. Hofmanns spezielle Leidenschaften sind Schreiben und Fotografie. Einerseits auf diesem Blog, daneben aber auch für eine Reihe von Tierhalterzeitschriften und Tageszeitungen. Von ihm erschienene Bücher sind oben unter der Rubrik „Bücher“ beschrieben. www.tierundleben.de