Hasimann: Alter ist nichts für Feiglinge

„Ich weiß nicht“, sagt die Mutter der jungen Tierbesitzerin. „Dein Kaninchen ist doch schon sechs Jahre alt.“ Es hat ein entzündetes Auge. Und ich muss lachen.

von Henrik Hofmann

Hasimann, das älteste Kaninchen

Hasimann, das älteste Kaninchen

Nicht sehr nett von mir, ich weiß. Deshalb schaut sie mich auch ziemlich verständnislos an. „Was ist los?“

„Gerade eben war auch ein Kaninchen bei mir auf dem Behandlungstisch“, erkläre ich. „Sie sind Hasimann und seiner Besitzerin in der Tür begegnet. Bei Hasimann war das Alter auch Thema. Raten sie: Wie alt war Hasimann? Ich gebe ihnen einen Tipp. Er war das älteste Kaninchen, das ich bislang hier hatte….“

Mutter und Tochter überlegen. „Zehn“, versuchen sie es vorsichtig.

Ich triumphiere: „SECHZEHN Jahre! Aber zugegeben: Normal ist das nicht!“ Und ebenfalls zugegeben: Taufrisch ist er auch nicht mehr. Blind, schwerhörig, arthrotisch. Altersbeschwerden halt. Ich bin froh, dass die Besitzer Hasimann noch leben lassen wollen. Sie lieben ihn. Früher war sechs tatsächlich ein stolzes Alter. Heute sind das erst die „Best-agers“.

Alter ist nichts für Feiglinge, so viel steht fest!

Be Sociable, Share!
Henrik Hofmann

About Henrik Hofmann

Dr. Henrik Hofmann …. betreibt eine Kleintierpraxis in Butzbach/Hessen. Er ist spezialisiert auf Akupunktur und Schmerztherapie, seine Frau Daniela – ebenfalls Tierärztin – beschäftigt sich intensiv mit Zahnmedizin bei Kleintieren. Dr. Hofmanns spezielle Leidenschaften sind Schreiben und Fotografie. Einerseits auf diesem Blog, daneben aber auch für eine Reihe von Tierhalterzeitschriften und Tageszeitungen. Von ihm erschienene Bücher sind oben unter der Rubrik „Bücher“ beschrieben. www.tierundleben.de