Die Pferdemalerin – ein Interview

„Was mit Pferden machen“ ist vor allem für Mädchen ein Traumberuf. Maya Zimmer konnte ihren Traum verwirklichen. Aber eine BerufsReiterin ist sie nicht…

Vor ein paar Jahren habe ich Maya – wie könnte es anders sein – durch die Pferde kennen gelernt. Wir teilen beide die Liebe zu Knabstruppern. Sie erzählte damals, sie mache eine Ausbildung zur Kinderbuchillustratorin. So richtig viel konnte ich mir darunter ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wir haben uns bald wieder aus den Augen verloren. Doch eines Tages bin ich zufällig über ein paar wunderschöne Tierbilder gestolpert. Zeichnungen, die mich sofort in ihren Bann zogen. Die die Tür einen Spalt weit zu einer anderen, verzaubernden Welt öffneten. „Unglaublich“, dachte ich. „Die hat ja die Maya gemalt…!“

Maya, wie kommst du dazu, ausgerechnet Pferde zu malen?
M.Z.: Pferde haben seit meiner Kindheit eine sehr große Anziehungskraft auf mich. Ihre Charaktere sind sehr unterschiedlich und das sieht man ihnen an. Ihre Größe und Schnelligkeit, Ihre Sensibilität und Intelligenz…sie faszinieren mich einfach!

Seit wann malst du?
M.Z.: Schon immer! Es war schon als Kind meine liebste Art mich auszudrücken.

kinder

Hast du eine Ausbildung gemacht?
M.Z.: Ja, ich habe erst eine Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin im Bereich der Werbung gemacht und im Anschluss ein Studium an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg im Bereich Design, und im Fach Illustration diplomiert.

Was gehört zu deinen Motiven und Arbeitsbereichen? Malst du ausschließlich Pferde?

M.Z.: Nein, mein „tägliches Brot“ sind vor allem Kinderbuchillustrationen.

Kinderbuchillustrationen – aber immer mit Tieren!

Kannst du davon leben?
M.Z.: Im Moment kann ich leider noch nicht davon leben. Aber es ist mein Ziel.

Was reizt dich so sehr an den Pferden?
M.Z.: Mich reizt ihre Gestalt, die Ruhe die sie ausstrahlen, wenn sie grasen und sich wohlfühlen, ihr Geruch und das Hufgetrappel. Ein freundliches Pferdewiehern lässt mein Herz höher schlagen.

Was möchtest du mit deinen Bildern zeigen?

Maya Zimmer – Die Pferdemalerin

M.Z.: Die Seele der Tiere – natürlich:-)!

Wie kann man Kontakt zu dir aufnehmen? Wenn man sich oder sein Tier von dir malen lassen möchte?

M.Z.: Zum Beispiel über Facebook … einfach „Atelier der Pferde“ oder „Maya Zimmer Illustrationen“ eingeben. Da bin ich schon!

Mobil: 0160/92510145
Mail: maya.zimmer@gmx.de
Homepage: (ab Oktober 2012 NEU) www.atelier-der-pfer.de

 

 

Be Sociable, Share!
Henrik Hofmann

About Henrik Hofmann

Dr. Henrik Hofmann …. betreibt eine Kleintierpraxis in Butzbach/Hessen. Er ist spezialisiert auf Akupunktur und Schmerztherapie, seine Frau Daniela – ebenfalls Tierärztin – beschäftigt sich intensiv mit Zahnmedizin bei Kleintieren. Dr. Hofmanns spezielle Leidenschaften sind Schreiben und Fotografie. Einerseits auf diesem Blog, daneben aber auch für eine Reihe von Tierhalterzeitschriften und Tageszeitungen. Von ihm erschienene Bücher sind oben unter der Rubrik „Bücher“ beschrieben. www.tierundleben.de